Was ist schon normal?!
- Respektvoller Umgang
- Individuelle Interessen und Vorstellungen
- Vorstellungen von Normalität und deren Auswirkungen
- (verletzende) Wirkung von Sprache
Den Einstieg in den Tag bildet ein Blick auf die Wünsche der Schüler:innen zum Miteinander in der Klasse. Anschließend wird gefragt, an welchen Stellen und weshalb diese Wünsche im Schulalltag nicht immer umgesetzt werden.
Anhand verschiedener Bilder wird im Anschluss gezeigt, dass die Schüler:innen auch unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was sie als "normal" empfinden und woher diese Vorstellungen kommen.
Im nächsten Schritt schauen wir uns in einem Film an, wie sich Betroffene fühlen, die "gängigen" Vorstellungen von Normalität nicht entsprechen.
Im dritten inhaltlichen Block wird die Wirkung von Sprache thematisiert und wie, bspw. mit verletzenden Wörtern, Sprache ausgrenzen kann. Dies wird anschließend direkt an Begriffen und Äußerungen, die alltäglich bei den Schülerinnen und Schülern vorkommen, verdeutlicht. Zum inhaltlichen Abschluss des Tages wird zusammengetragen, wie mit nichtausgrenzender Sprache ein respektvoller Umgang in der Klasse erzeugt werden kann.