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Unser Ziel ist es, junge Menschen als Multiplikator:innen auszubilden und die Durchführung von Projekttagen, Seminaren und Fortbildungen an Schulen, Berufsschulen und Bildungseinrichtungen. Die Projekttage sollen Vielfalt und demokratisches Denken fördern und gegen menschenverachtendes Denken wirken.

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Projekttagsumsetzung

Gesamtzahl Projekttage im Vergleich zu allen Jahren NDC Thüringen

Im Rückblick auf die vergangenen Jahre ist zu beobachten, dass sich dem „vor Corona Niveau“, in langsamen Schritten wieder angenähert wird. Seit 2020 ist die Zahl der Projekttage wieder auf 176 im Jahr 2023 angestiegen.
Es erscheint realistisch, dass 2024 wieder eine Zahl um 200 durchgeführte Projekttage erreicht werden kann. Trotz der Steigerung der Projekttage im Vergleich zum Vorjahr, kam es im Jahr 2023 immer wieder zu Engpässen bei der Besetzung von Projekttagen. Es ist weiterhin eine der Kernaufgaben des Projekts, Teamende für die Umsetzung der Projekttage zu qualifizieren sowie diese auch über einen längeren Zeitraum im Projekt zu halten.

Diese Aufgabe wird auch im Jahr 2024 weiterhin bedeutsam bleiben, um die geplante Zahl der Projekttage ermöglichenzu können.

Anzahl der Projekttage ab 2001

Welches Konzept hat es wie oft gegeben?

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr ist vor allem die Buchung des Projekttags A mit dem Themenschwerpunkt Rassismus zurückgegangen, wohingegen sich die Zahl der Projekttage C deutlich erhöht hat. Was zudem herauszustellen ist, ist die deutlich angestiegene Zahl der Workshops im Jahr 2023. In einer bereits im Jahr 2022 begonnen Kooperation wurden als Workshops vor allem spezifische Projekttage an einem Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Thüringen umgesetzt. Die Schule schilderte bestehende Bedarfe und einen Mangel an Angeboten der politischen Bildung für Förderschulen. Da das NDC Thüringen für diese Zielgruppe bisher kein Projekttagsangebot vorliegen hat, erscheint es sinnvoll, dies in den kommenden Jahren in den Blick zu nehmen.

Vergleich zum Vorjahr

Wie viele PTs hat es an welchen Schultypen gegeben?

Besonders herausstellen lassen sich für das Jahr 2023 die Zahl der Umsetzungen an Regel und Berufsvorbereitungs schulen. Im Vergleich zum Vorjahr sind 23 mehr Projekttage an Regelschulen durchgeführt worden, während es bei den Gemeinschaftsschulen und den Gymnasien weniger starke Schwankungen gab (Gemeinschaftsschule 8 Projekttage weniger, Gymnasium 6 Projekttage mehr im Vergleich zu 2022).
Bei den berufsvorbereitenden Maßnahmen sind die durchgeführten Projekttage um 15 gestiegen. Hier lässt sich ein Trend vermuten, der sich beim Blick auf die Buchungen für das Jahr 2024 weiter fortsetzen wird. Es scheint ein großer Bedarf an externen politischen Bildungsangeboten im Bereich der Berufsvorbereitenden Maßnahmen zu bestehen.

Durchführungen je Einrichtungsart

Wie viele PTs hat es in welcher Jahrgangsstufe gegeben?

Im Jahr 2023 konnten neunte Klassen am häufigsten erreicht werden, allerdings ist das Verhältnis in diesem Jahr relativ ausgewogen, lediglich die 11. und 12. Klasse wurden besonders wenig erreicht. Wie bereits bei der Schulform zu erkennen, wird an dieser Stelle die hohe Zahl der Umsetzungen in Berufsvorbereitungs Gruppen noch einmal deutlich. Die hohe Zahl der Projekttage, die unter „Sonstiges“ kategorisiert wurden, ergibt sich zum einen durch die Zusammenarbeit mit Förderschulen sowie Schulen (bspw. Jenaplan), die in jahrgangsstufen übergreifenden Lerngruppen arbeiten, und sich entsprechend nicht nach Klassenstufen kategorisieren lassen.

Durchführungen je Klassen- und Ausbildungsstufen